Den Hafen der Zukunft bauen

Das Galgeriet wird sich in den kommenden Jahren von einem Gewerbegebiet in ein Wohngebiet verwandeln. Die leerstehenden Gebäude wurden nun abgerissen und die letzten Gebäude werden von der Gemeinde erworben. Deshalb zieht Jachthaven Waterland an den Standort Hemmeland. Der Umzug des Hafens ist nicht einfach, da es um Land und Wasser geht. Wenn die Verträge mit dem Gemeide abgeschlossen sind, können wir mit der Planung beginnen. In unseren Newslettern berichten wir über die Meilensteine ​​rund um den Hafen. Was wir jetzt wissen ist, dass der Standort Hemmeland als erster verändert wird (hier ist teilweise ein Wohnturm geplant) und wir noch einige Zeit zwei Standorte haben werden. Die Galgeriet-Projektgruppe informiert die Menschen in Monnickendam durch Newsletter. Diese kann man auf den Site der Gemeide finden.

Meilensteine

  • 7. Januar 2019 – Jachthaven Waterland startet an Standort Hemmeland
  • 14. Dezember 2023 – Der Gemeinderat von Waterland stimmt der Pacht des Standorts Hemmeland zu. Das Grundstück am Standort Waterland wurde diesen Monat verkauft. Die Entwicklung kann jetzt starten
  • 19. September 2024 – Die Gemeinde Waterland hat eine Genehmigung für den Bau eines Kran und Kai am Standort Hemmeland erteilt
waterland marina overview

Die Tiefenmessung des Hafens (Mai 2024)

Kurzes Status-Update

28.8.2023 Das Projekt Galgeriet ist komplex. An dem Projekt sind viele Parteien beteiligt (Gemeinde Waterland, Unternehmer der Galgeriet, BPD, Hoorne Vastgoed, Rijkswaterstaat, HHNK, Liander). Wir können mit der Anpassung des Standorts Hemmeland erst beginnen, wenn unser Land auf der Galgeriet verkauft wurde. Das ist derzeit nicht der Fall. Da die Gestaltung des neuen Hafens von der Verfügbarkeit der Ressourcen abhängt, haben wir mehrere Optionen für den neuen Hafen. Deshalb können wir noch nicht sagen, wann es fertig sein wird und wie es genau aussehen wird. Wir wissen, dass wir für die Saison 2024 und 2025 ein Hafenbüro am Standort Waterland haben werden und dass es an beiden Standorten Winterlager für 2023-2024 und 2024-2025 gibt. Der erste Schritt für den neuen Hafen besteht darin, eine Genehmigung für den neuen Kran am Standort Hemmeland in der Nähe des Joll-Steges zu beantragen. Anschließend wird die Schranke am Standort Hemmeland in ihre endgültige Position gebracht.

Update 15.11.2023 – In dieser Phase des Projekts arbeiten wir mit dem Baukonsortium, der Gemeinde und Rijkswaterstaat zusammen. Ein großes Projekt wie unseres ist wie ein 3D-Puzzle. Wir sind nun an dem Punkt angelangt, an dem alle Puzzleteile fast zusammenfallen. Das bedeutet, dass wir mit der Aktualisierung des Stegplans beginnen können (unsere ersten Skizzen stammen aus dem Jahr 2019, der Bootsmix hat sich seitdem geändert).
Wir planen auch die „Zwischenphase“: die Phase bis zum Bau des neuen Gerüsts. Durch die Kaianlage des neuen Stadtteils wird sich die Gestaltung des Hafens auf der Südwestseite ändern. Wir kontaktieren die dortigen Liegeplatzinhaber, damit wir in Absprache eine passende Box auswählen können.
Wenn die Vereinbarungen abgeschlossen sind und wir in Hemmeland beginnen können, teilen wir Ihnen die Vorplanung und den Stegeplan mit.

Update 1.12.2023 Die Vorbereitungsarbeiten gehen weiter. Das Vereinsgebäude, das Gebäude für Combi und Van der Lingen wurden vermessen. Der Bau dieser Gebäude erfolgt im Jahr 2024. Der Verbindungssteg (H van Waterland) wird Anfang 2024 entfernt und ein Kai für den neuen Stadtteil gebaut. Wir werden eine neue Verbindung zwischen den beiden Standorten erstellen.

Update 26.2.2024 Die Aufschüttung der Grundstücke Van der Lingen, Combi und das Vereinigungsgebäude ist abgeschlossen. In die Ecke, in der sich der H-Steg bei Waterland befand, wurde Sand geschüttet, damit hier mit der Vorspannung für den Bezirk begonnen werden kann. Die Schiffe, die am H-Steg waren, haben einen anderen Platz im Hafen erhalten. Das Haus am Standort Waterland (in dem früher das Hafenbüro untergebracht war) wird im März komplett abgerissen. Damit sind die Hauptwerke für die Saison bereit.

Update 1.6.2024 Der Abriss des Hauses hat sich etwas verzögert und wird kurz vor den Sommerferien abgeschlossen sein.
Die Tiefe des Hafens wurde nördlich des Parksteg untersucht, um herauszufinden, wo sich der beste Standort für den naturfreundlichen Wellenbrecher befindet. Beim Parksteg war der Hafen noch überraschend tief: -2,8 im Vergleich zum NAP. Im Jahr 2025 wird das Gelände, auf dem sich jetzt die Wohnmobilstellplätze befinden, gepflastert, der Kai verstärkt, die neue Kranbahn gebaut und der natürliche Wellenbrecher gebaut.

Update 6.10.2024 Der Abriss des Hauses auf Waterland ist abgeschlossen und der Hafen dort wird auch im Jahr 2025 noch genauso aussehen wie jetzt. Geplant ist, die neuen Stege im Winter 2025-2026 zu installieren, damit wir Waterland im Sommer 2026 verlassen können.
Die vorläufige Genehmigung für die Kranbahn ist erteilt, die Genehmigung für den Wellenbrecher wurde ebenfalls beantragt. Sobald der Wellenbrecher und die Kranbahn errichtet sind, wird auch das schwimmende Firmenhaus von Waterland nach Hemmeland verlegt. Die Vorarbeiten hierfür werden voraussichtlich bereits in diesem Winter erfolgen.
Wir werden diesen Winter das Toilettengebäude in Hemmeland renovieren. Die Frage ist also: Sind Sie im Winter regelmäßig an Bord? Dann ziehen Sie vorübergehend nach Waterland. Es gibt einen Toilettenblock mit Dusche.
Wir werden die Schranke bei Hemmeland bald an ihren endgültigen Standort verlegen – sie wird wieder in beide Richtungen funktionieren. Wir werden da eine neuen Trennung bauen am Nord und Südseite weil die Grenze sich geändert hat.
Die Nachbarn (Combi, Van der Lingen und das Vereinsgebäude) haben alle mit dem Bau fertig. Ihre Gebäude werden im Herbst abgerissen, damit das anheben vom Boden beginnen kann.

Wie können wir helfen?

waterland team

oder Ruf: +31(0) 299 65 2000