Nachfolgend gibt es die Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ist deine Frage nicht dabei? Schick uns dann ein Mail!

Jachthafen

  • Habt Ihr freie Liegeplätze?
    Sicher! Bei gewissen Größen haben wir jetzt wenig Platz und unsere Boxen mit Seitensteg sind auch voll belegt. Ende Dezember wissen wir genau, was wir in der nächsten Saison zur Verfügung haben.
  • Welche Vorteile bietet Ihr Liegeplatzinhabern?
    Ein Liegeplatz bei uns im Hafen bedeutet, dass Dein Schiff an einem relativ geschützten Ort liegt, den Du bequem mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, einen Monat in Marina Port Zélande zu bleiben, wo Du nur die Kurtaxe bezahlst.
  • Darf mann an Bord wohnen?
    Nein. Wir arbeiten mit Hiswa-Verträgen und -Vorschriften. Die Hafen- und Kaivorschriften von Hiswa besagen, dass das Wohnen nicht gestattet ist. In der Gemeinde Waterland ist es verboten, auf einem Boot zu leben, und dies wird aktiv durchgesetzt.
  • Wann bekommt man Vouchers/Gutscheine?
    Wir haben Gutscheine eingeführt, weil uns bestehende Liegeplatzinhaber genauso am Herzen liegen wie neue Liegeplatzinhaber. Alle haben Anspruch auf die gleichen Leistungen. Bei einer Anmeldung für zwei Jahre erhaltest Du 10 % auf die Grundliegeplatzkosten in Form von Wertgutscheinen. Bedingung ist uns bevor Ende Februar das Formular schicken und die Liegegeldrechnung bevor dem 1. April zu bezahlen. Die Gutscheine liegen nach Bezahlung im Hafenbüro auf und können bei allen Unternehmen vor Ort eingelöst werden.

Charter

  • Muss ich einen Segelschein haben?
    Nein. Du musst über genügend Segelerfahrung verfügen, um das Boot selbstständig segeln zu können. Bist Du noch nie nachts gesegelt und bist Du der Einzige, der segeln kann? Mach es dann nicht und Plan ein neuen Törn mit einer erfahreneren Crew.
  • Kann man ein Segelkurs buchen bei Euch?
    Manchmal. Segelunterricht zu planen ist oft eine Herausforderung aber passt manchmal in die Vor- und Nachsaison. Wir geben Erwachsenen (max. 3 Personen) Privatunterricht auf unseren eigenen Schiffen oder Dein eigenen Boot. Wir machen das nur pro Tag und es ist nicht halbtags möglich.
  • Was mache ich im Schadensfall?
    Bringt die Crew in Sicherheit, siehst Dich den Schaden an und kontaktiert uns. Auch bei kleineren Schäden möchten wir dies sofort erfahren, damit wir sicherstellen können, dass am Umstellungstag die notwendigen Teile bereitstehen. So kann der nächste Mieter sofort mit einem reparierten Boot anfangen.
  • Kann ich Regatta- oder auf der Nordsee segeln?
    Ja, wenn Du von uns die Erlaubnis dazu hast und das Extra-Sicherheitspaket buchst. Erzähl uns bei der Buchung Deine Erfahrungen und Segelwünsche.
  • Ich möchte eine lange Seetörn machen, ist das möglich?
    Ja. Buch das zusätzliche Sicherheitspaket, geb Deinen Plan an und wir sorgen dafür, dass die richtigen Papiere und Ausrüstung an Bord sind. Außerdem benötigen wir eine Crewliste und einen Routenplan.
  • Was sind Tipps für ein Wochenende oder eine Segelwoche?
    An einem Wochenende ist das Juwel des südlichen IJsselmeers natürlich das Marker Wadden. Auch wir selbst mögen IJburg und Lelystad sehr. Für das nördliche IJsselmeer stehen Enkhuizen, Medemblik, Den Oever und Hindeloopen immer auf unser Menü (weil man dort gut essen kann).

Service

  • Ist der Yacht Service nur für Liegeplatzinhaber?
    Nein, aber das hilft. Die Arbeiten unser Liegeplatzinhaber planen wir schneller ein.
  • Kann meine Takelage (laufendes und stehendes Gut) besichtigt werden?
    Sicher. Takelage hat eine Lebensdauer und einige Versicherungsgesellschaften verlangen einen Inspektionsbericht. Während der Saison führen wir Inspektionen der Takelage mit einem Hebeplatform durch. So können wir sicher arbeiten und sehen, wie es läuft. In der Winterzeit führen wir Inspektionen mit gelegen Mast durch, also wenn Du möchtest: Vergiss nicht, das Legen des Mastes für das Winterlager zu buchen.
  • Wie funktioniert eine Gasprüfung?
    Wir haben drei Kollegen, die von der Hiswa zertifizierte Gasinspektoren sind. Sie können Ihre Gasinstallation inspizieren und erpressen. Bei der Inspektion sehen die, wie die Installation ist und ob die Schläuche ausgetauscht werden müssen. Berücksichtige bei einem amerikanischen Boot einen erheblichen Kostenblock für Schläuche, Manometer usw.: Wir können nur europäische Installationen prüfen und erpressen.

Wie können wir helfen?

waterland team

oder Ruf uns an: +31(0) 299 652 000